Im Sommer liegen die meisten Schiffe in Lübeck auf der Wallhalbinsel. Dort befinden sich auch die Media Docks, die ebenfalls interessante Fotomotive bereit halten. Im Winter liegen viele der Schiffe am inneren Museumshafen, der entlang der Travepromenade verläuft. Beide Orte sind direkt beieinander, sodass man bei einem Besuch problemlos alles in kurzer Zeit ablaufen kann.

Neben den Oldtimer-Schiffen bieten sich u.a. Fotomotive durch die an der Trave gelegenen Speicherhäuser und durch die Drehbrücke. Der Museumshafen befindet sich an der Travepromenade und auf der Wallhalbinsel . Vom Holstentor aus ist der Museumshafen zu Fuß in maximal 5 Minuten zu erreichen.

Im Sommer 2014 war es dann endlich so weit, Mama und Papa hatten die Gelegenheit auf ein Fotoshooting bei der Fotografin Rebecca Jesse aus Lübeck. Ein kleines “Best-Off” der Bilder gibt es in diesem Video zu sehen: